| Foren | Antwort | Suchen |
Haiku-Forumwww.dhg-forum.de Werkstatt / Haiku-Forum /
Beitragsverfasser Clarissa Stettinius
Registriert 

#1 | Gesendet: 17 Okt 2017 19:50 
trüber Oktober
Stau am Nachmittag
Blatt für Blatt

Beitragsverfasser Clarissa Stettinius
Registriert 

#2 | Gesendet: 17 Okt 2017 20:07 | Nachbearbeitet von: Clarissa Stettinius 
bitte nicht darauf antworten; das ganze wird gelöscht. Pardon, hatte technische probleme.

Clarissa

Beitragsverfasser Klaus Stute
DHG-Mitglied 

#3 | Gesendet: 18 Okt 2017 10:13 
Bitte dann auch den folgenden Vorschlag überlesen::

früher oktober
stau am nachmittag
blatt an blatt

Klaus

Beitragsverfasser Clarissa Stettinius
Registriert 

#4 | Gesendet: 18 Okt 2017 13:32 
Hallo Klaus,

merci für deinen vorschlag. Ich wollte meinen text im zusammenhang mit stefans haiku bezüglich 'doppelung' vorlegen und fragen, ob die doppelung denn so schlimm ist - ich hab ganz viel in den letzten tagen darüber gelesen und eigentlich nicht verstanden, warum das so ernstgenommen wird. Irgendwie hab ich mich verheddert hier im system und fand meinen text separat, was ich nun löschen wollte. Aber ich kann ja stefan noch mal schreiben, dass er nicht löschen soll, andere finden dann vielleicht auch verbesserungen.

'trüber oktober' passt aber doch besser zu 'stau' (das dichte/langsame)...'blatt an blatt' wäre ein guter bezug zum stau.

Mal sehn, was sonst noch kommt...

Clarissa

p.s. habe noch zwei haiku-versuche; nächste woche bin ich wieder voll im pendelmodus - beruflich/privat - und werde wenig zeit haben für haiku. Aber: Es macht immer mehr spaß!

Beitragsverfasser Elke Bonacker

DHG-Mitglied 

#5 | Gesendet: 18 Okt 2017 15:33 
Liebe Clarissa,

würde auch noch eine kleine Änderung vornehmen, dann würde
sich Zeile 1 an Zeile 2 anfügen

Trüber Oktober
am Nachmittag Stau
Blatt an Blatt

Liebe Grüße

Elke

Beitragsverfasser Clarissa Stettinius
Registriert 

#6 | Gesendet: 18 Okt 2017 18:52 
Liebe Elke,

du bist auch für 'trüber oktober', Klaus für 'blatt an blatt' - und die mitte? Ich glaube 'stau am nachmiitag' wäre besser, weil die beiden zeitangaben oktober/nachmittag unterbrochen werden. Außerdem würde man - auch darüber habe ich mal was gelesen - anders atmen (=empfinden), wenn betonungen (wie stau und blatt) verbunden sind oder getrennt - das bessere soll wohl die trennung sein. Oje, so schwierig bei einem einfachen text wie diesem.

Ob jemandem noch was einfällt?

Dir, Elke, herzlichen dank für deine meldung!

Clarissa

Beitragsverfasser Klaus Stute
DHG-Mitglied 

#7 | Gesendet: 18 Okt 2017 19:16 
Ich fand ja den Zeilen-Umbruch witzig: "Oktober - Stau". Von daher stimme ich für die ursprüngliche mittlere Zeile. Sorry, Elke.

Trüber kontra früher? Na ja - trüber ist halt negativer. Und (solche) Urteile bzw. Wertungen sollen in einem haiku ja eigentlich dem Leser überlassen bleiben.

Klaus

Beitragsverfasser Elke Bonacker

DHG-Mitglied 

#8 | Gesendet: 18 Okt 2017 21:44 
Liebe Clarissa,

für mich neu und interessant, welche Gründe Du anführst,
deinen Zeilenfall zu belassen.

Hallo Klaus, trüber oder früher? Dann dürfte man ja kein Attribut mehr zulassen. Oder?

Schöne Nacht

Elke

Beitragsverfasser Klaus Stute
DHG-Mitglied 

#9 | Gesendet: 18 Okt 2017 22:06 
...nicht Attribute - Wertungen sind problematisch, habe ich gesagt, und sollten lieber nicht gemacht werden, sonst heißt es am Ende

schlechter Tag
der Regen hört gar nicht auf
Zeile für Zeile

Klaus

Beitragsverfasser Ilse Jacobson
DHG-Mitglied 

#10 | Gesendet: 18 Okt 2017 22:14 
ach, ich würde ja jetzt ausweichen auf:
Oktoberblues oder Novembernebel und mir die Welt wieder schön denken!
Gute Nacht
Ilse

Beitragsverfasser Elke Bonacker

DHG-Mitglied 

#11 | Gesendet: 18 Okt 2017 22:19 
Attribute sind doch Wertungen, Klaus. Ich bin gegen ein "Verbot"
negativer Attribute. Ein Haiku muss nicht immer schön sein.

Ja, Ilse, Du hast die Lösung gefunden.

Auch gute Nacht

Elke

Beitragsverfasser Klaus Stute
DHG-Mitglied 

#12 | Gesendet: 19 Okt 2017 09:20 
Diese Wertungen, liebe Elke, sollten dem Leser aber nicht vorgeben, was er zu denken hat. Im haiku kann ich Staus oder Regen beschreiben. Das Urteil "Kack-Oktober" oder "was für ein Scheiss-Tag" muss dem Leser überlassen werden -

denke ich
Klaus

Beitragsverfasser Elke Bonacker

DHG-Mitglied 

#13 | Gesendet: 19 Okt 2017 20:51 
Hab´s verstanden, Klaus.

Schönen Abend

Elke

Top
In Bezug auf den Beitrag antworten Klick - zum zitierten Beitrag springen
 

 
Nur registrierte Teilnehmer können im Forum auch schreiben. Vor dem Absenden eines neuen Themas bzw. Beitrags bitte den Usernamen und das Passwort eintragen, oder falls noch kein Zugang besteht hier zuerst neu registrieren.
 


- Powered by Bulletin Board Software miniBB® © 2017