| Foren | Antwort | Suchen |
Haiku-Forumwww.dhg-forum.de Werkstatt / Haiku-Forum /
Beitragsverfasser Hannes Lorenz
Registriert 

#1 | Gesendet: 4 Jan 2018 18:26 
im Schneefeld
ein alter Hase
unter Krähen

Beitragsverfasser Klaus Stute
DHG-Mitglied 

#2 | Gesendet: 5 Jan 2018 00:03 
Gut, dass wir es beim Autor dieses haiku nicht mit Steven Lorenz, genannt "the King", zu tun haben. Sonst müssten wir bei besagtem Hasen von einem toten Hasen ausgehen - und bei dem schneeweißen Feld von einem blutigen Schlachtfeld.

So haben wir es wohl eher - ähnlich wie bei Claus mit seinem Schneekönig-haiku - mit einem Versuch einer Annäherung zu tun - an die Wirklichkeit. Und so soll das ja auch sein im haiku, ne?

Klaus

Beitragsverfasser Hannes Lorenz
Registriert 

#3 | Gesendet: 5 Jan 2018 10:04 
Hm, Klaus, ich würd´ ja gern Claus´ Schneekönig-haiku mit meinem Text vergleichen, aber die Suchmaschine der Werkstatt hier hilft mir dabei nicht. So darfst also wohl du mir helfen-
Gruß
Hannes

Beitragsverfasser Claus Hansson

DHG-Mitglied 

#4 | Gesendet: 5 Jan 2018 13:05 
Lieber Hannes,

damit die Texte verglichen werden können, hier die Haiku, auf die Klaus anspielt.

ein Schneekönig
im Garten
Kinderlachen

ein Zaunkönig
im Garten
Winterpsalmen

Viele Grüße, Claus.

Beitragsverfasser Klaus Stute
DHG-Mitglied 

#5 | Gesendet: 5 Jan 2018 14:59 
Na - vergleichen ist, glaube ich, schwierig. Ich fürchte, beim Schreien von Krähen denkt niemand von uns an Lachen. Aber wer weiß - vielleicht ist es doch ein Ausdruck der Freude.

Viel eindeutiger da das Kinderlachen. Und die Eltern denken: "Gottseidank - ein Schneekönig und kein Erlkönig..."

Klaus

Beitragsverfasser Hannes Lorenz
Registriert 

#6 | Gesendet: 6 Jan 2018 09:15 
Hm, Klaus, vielleicht ist der Schneekönig ja der Chef über die Kokslieferanten, und vielleicht ist das Kinderlachen ja z.B. kein freies - neee, Spass beiseite und bloß keine Vorlage für ´ne neue durchgeknallte Tatortfolge liefern.

Vielleicht ist mit dem Schneekönig ja auch "nur" der Zaunkönig gemeint - obwohl man ja auch noch andere Schneekönige kennt.

Vergleichen kann man die beiden Dreizeiler, denke ich, bei aller Verschiedenheit schon. Und gemeinsam haben beide Texte auch was; du schreibst ja selber " ... Versuch einer Annäherung ... - an die Wirklichkeit."

Bei Fragen zu Nebenwirkungen z.B. durch auftauchende Metaphern wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Haikuberater. ;)

Claus, deinen Schneekönig-Dreizeiler finde ich schön und gut (es gibt ja auch gut Formuliertes, das aber nicht schön ist). Deinen Zaunkönig-Dreizeiler finde ich wegen der Winterpsalmen etwas überladen; ja Psalmen sind aus Musik und Weisheiten geflochten, aber mir kommen musikalische Winterweisheiten (gesungen vom Zaunkönig?) ´n bißchen was, na, ich schreib´ ma´ dick an - wo ich mir doch beim Schneekönig-Dreizeiler noch selber ´n paar Psalter machen kann - .
Naja, is´ ja auch immer ´n bißchen was Geschmackssache. Und ich bin auch kein Haiku-Papst.

Grüße
Hannes

Beitragsverfasser Claus Hansson

DHG-Mitglied 

#7 | Gesendet: 6 Jan 2018 11:19 
Hallo, Hannes,

Danke, dass Dir der Schneekönig gefällt. Er ist in Deinen Thread eher zufällig hineingeschneit. So ist das manchmal mit den munteren Gesellen, schwupp sind sie da, schwupp sind sie wieder weg.

Mach´s gut, Claus.

Beitragsverfasser Ramona Linke
DHG-Mitglied 

#8 | Gesendet: 6 Jan 2018 18:07 | Nachbearbeitet von: Ramona Linke 
... vielleicht ist der alte Hase ja eine verkleidete Elster die sich mal umhört, was so geht



Ramona

Beitragsverfasser Claus Hansson

DHG-Mitglied 

#9 | Gesendet: 6 Jan 2018 19:01 
... Elstern ? Die klauen wie die Raben !

Abflug, Claus.

Beitragsverfasser Hannes Lorenz
Registriert 

#10 | Gesendet: 6 Jan 2018 19:48 
Naja, Claus, hier scheint der Zufall ja eher Klaus zu heißen -

Hm, Ramona, in meiner Wirklichkeit haben Elstern ziemlich schlechte Karten gegen Krähen -

Sind Raben tatsächlich intelligente und dann auch noch ausgebuffte Wesen, werden sie nie sagen, daß sie klauen. Sie würden wohl eher sagen, daß sie finden oder aufnehmen. Sollte eine andere Art ihnen was klauen, würden sie das aber wohl Diebstahl oder gar Raub nennen -


Grüße
Hannes

Top
In Bezug auf den Beitrag antworten Klick - zum zitierten Beitrag springen
 

 
Nur registrierte Teilnehmer können im Forum auch schreiben. Vor dem Absenden eines neuen Themas bzw. Beitrags bitte den Usernamen und das Passwort eintragen, oder falls noch kein Zugang besteht hier zuerst neu registrieren.
 


- Powered by Bulletin Board Software miniBB® © 2018